Interne Kommunikation bei dm: Ein virtueller Workshop
Duschgel mit Vanilleduft, Nagellack in allen erdenklichen Farben und praktisches Küchenpapier – so kennen die meisten den Drogeriemarkt dm. Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus? Wie wird mit den Mitarbeitenden umgegangen? Und was macht die interne Kommunikation von dm aus?
Online zu Besuch bei dm
Einblicke in die Strukturen der internen Kommunikation, gemeinsames Brainstormen und viele spannende Fragen – der Workshop mit dem Drogeriemarkt dm war ein voller Erfolg. Am 14. April 2022 gab Janina Ballach, Mitarbeiterin in der internen Kommunikation, Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Das Highlight des Onlineevents war der interaktive Teil des Workshops. Die Studierenden beschäftigten sich mit dem anstehenden dm-Jubiläum und sammelten kreative Ideen für die kommunikative Umsetzung.
Was ist eigentlich eine interne Kommunikation? Und wie läuft das bei dm ab?
Nachdem sie sich zu Beginn der Workshops vorgestellt hatte, erklärte Janina die Grundlagen der internen Kommunikation. Danach widmete sie sich den Zielgruppen, berichtete aber auch von den Herausforderungen, die dm bei der Kommunikation mit den Mitarbeitenden zu überwinden hat. Janina erklärte dabei, dass die interne Kommunikation die drei dm-Komponenten Filiale, Verteilzentrum und Zentrale verstehen und auch verbinden muss, um mit allen Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft gut zu kommunizieren: „Wir möchten alle Mitarbeitenden erreichen und wertschätzen. Nur so kann ein Gemeinschaftsgefühl entstehen.“ Wie Janina und ihr Team diese und weitere Aufgaben lösen, erklärte sie im Anschluss in Bezug auf Kanäle und Instrumente der internen Kommunikation.
Fragen und spannende Gespräche
Der Workshop bot nicht nur Informationen, sondern die PRiS-Teilnehmenden hatten am Ende viel Zeit, um Janina Ballach einige Fragen zu stellen – von ihrem eigenen Studium bis hin zum Arbeiten bei dm. „Besonders aufgrund der Gesprächsatmosphäre im Workshop habe ich gute Einblicke bekommen. Durch die Einblicke von Janina kenne ich dm jetzt nicht nur aus Kundenperspektive, sondern auch als tollen Arbeitgeber“, meint Erik Radtke, PR-Student an der HdM und Teilnehmer von PRiS.
Über die Referentin: Janina Ballach
Janina Ballach gehört seit 2020 zur dm-Arbeitsgemeinschaft und ist im Team der internen Kommunikation hauptsächlich für den Content-Bereich zuständig. Sie engagiert sich zusätzlich in der Betreuung von dualen Studierenden und „Lernlingen“, wie Azubis bei dm genannt werden.
Wer mehr über dm als Arbeitgeber erfahren möchte, kann auf Instagram unter dm_jobs_deutschland infomieren! Wir von PRiS bedanken uns sehr herzlich bei ihr für den tollen Workshop!