Endlich geht es weiter bei PRiS! An die neuen Bedingungen und Distance Learning mussten wir uns erst mal intern anpassen und uns neu organisieren. Jetzt starten wir voll durch und nutzen die digitalen Möglichkeiten zu unserem Vorteil.
Gestern hatten wir unseren ersten virtuellen Workshop in diesem Semester und das mit einer der führenden Agenturen Deutschlands – fischerAppelt!
Amelie Falke, PR Consultant bei fischerAppelt in Hamburg, und Mailin Heyne aus der HR haben uns den Prozess einer Konzeption und eines Pitches an einem Fallbeispiel entlang erklärt und dabei all unsere Fragen beantwortet. Dabei wurden die einzelnen Schritte vom Briefing bis zum finalen Konzept besprochen und uns gezeigt, was in ein Konzept gehört und wer dabei was macht.
Anschließend durften wir selbst aktiv werden und innerhalb kurzer Zeit Ideen für ein Konzept in Kleingruppen entwickeln.
Zum Abschluss gab es noch eine Fragerunde zu den Arbeitsweisen und Teamaufteilungen bei fischerAppelt und hilfreiche Tipps rund um Bewerbungen und Traineeships mit auf den Weg. Zum Beispiel wurde erklärt, dass man als Trainee dort für sechs Wochen auch zu einer anderen Agentur der Agenturgruppe gehen kann und sogar in verschiedene Standorte Einblicke bekommt. Mit Eigeninitiative und gewonnenem Vertrauen bekommt man auch viel Verantwortung übergeben, wird aber trotzdem sehr gut betreut und hat immer eine Ansprechperson.
Es hat richtig Spaß gemacht, sich wieder mit Experten aus der PR auszutauschen und Neues zu lernen!
Kommendes Wochenende geht es schon weiter mit unserem internen Strategie-Workshop, bei dem wir uns einmal selber analysieren und über die zukünftige Ausrichtung von PRiS diskutieren. Bleibt gespannt und folgt uns auf Instagram, um nichts zu verpassen!