PRiS X PresseCompany

Wie schafft man es eigentlich bei einem Pitch so richtig zu überzeugen? Was sind die Tricks und die Kniffe? Und wie läuft so eine Pitch-Vorbereitung in der Agentur ab? Das sind Fragen, die sich sicher jede*r PRler*in einmal stellt. Wir bei PRiS sind ihnen auf den Grund gegangen und besuchten die Agentur „PresseCompany“ im schönen Stuttgarter Westen.

 

Tipps und Tricks zum Pitchen

„Mir hilft es immer, wenn ich mir vor einem Pitch Videos von inspirierenden Menschen ansehe. Michelle und Barack Obama sind solche Beispiele. Dann schlüpfe ich genau in diese Rolle und sage mir ‚Showtime!‘. Das ist der ganze Trick!“ So überwindet Anja Schaffrath-Frick ihre Aufregung vor einem Pitch. Sie ist Teil der Geschäftsführung bei der PresseCompany und nahm sich Zeit, um PRiS von ihren eigene Pitch-Erfahrungen zu berichten. Sie verrät: „Man ist auch nach vielen Jahren Erfahrung immer noch ein bisschen nervös. Aber das gehört dazu, man muss nur lernen damit umzugehen.“

Kommunikationsagentur und grandioser Blick über die Dächer Stuttgarts 

Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Das hört sich erst einmal nicht so spannend an. Ist es aber! Das bewies uns die Kommunikationsagentur PresseCompany, die sich auf genau dieses Feld spezialisiert hat. Am 23. Juni durften die Mitglieder von PRiS die Agentur persönlich kennen lernen. Bei kühlen Getränken und toller Aussicht auf den Stuttgarter Westen erfuhren wir einen spannenden Vortrag zum Thema „Pitch“.

Nach einem Einblick in das Agentur-Leben bei der PresseCompany, erklärte sie anhand eines realen Beispiels wie die Vorbereitung auf den Pitch in der Agentur abläuft. Besonders spannend waren aber die persönlichen Tipps, die Anja an die Teilnehmenden weitergeben konnte. Denn auch hier gilt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Mit dem spannenden Vortrag und jeder Menge Fragen verging die Zeit wie im Flug. Zum Abschluss ließen PRiS und die PresseCompany den Besuch noch mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Vielen Dank für diese Einladung! Wir bedanken uns besonders herzlich bei Anja für den spanenden Vortrag und die tollen Tipps zum Pitchen. Denn wie wir gelernt haben, einfach dran denken: Showtime!